HomeAngermann-GruppeNewsroomPressemeldungen > On the Road Again - Hamburgs Büromarkt nahm 2021 Fahrt auf

On the Road Again - Hamburgs Büromarkt nahm 2021 Fahrt auf

Hamburg, 05.01.2022 – Das Vermietungsgeschehen auf dem Hamburger Büromarkt hat 2021 wieder deutlich an Fahrt gewonnen. Viele Unternehmen haben ihre temporär zurückgestellten Anmietungsentscheidungen im Jahresverlauf wieder aufgenommen und umgesetzt. „Wie prognostiziert hat sich das Nachfrageniveau, bedingt durch den immer größer werdenden Veränderungsdruck, im zweiten Halbjahr 2021 weiter erhöht“, sagt Johannes Welker, Stellvertretender Direktor bei der Angermann Real Estate Advisory AG.

Dementsprechend war die zweite Jahreshälfte mit einer Vermietungsleistung von ca. 284.000 m² umsatzstärker als das erste Halbjahr, in dem ca. 225.000 m² neu vermietet wurden. Für das Gesamtjahr 2021 ergibt dies einen Flächenumsatz von ca. 509.000 m². Verglichen mit dem Vorjahr bedeutet das Ergebnis ein deutliches Umsatzplus von 50 %. „Auch in den kommenden Monaten wird sich die Dynamik auf dem Hamburger Büromarkt weiter fortsetzen. Zahlreiche Neuprojekte befinden sich in der finalen Vermarktungsphase und die Verhandlungen mit diversen Großmietern stehen kurz vor einem Abschluss. Bereits im ersten Quartal 2022 ist deshalb mit vergleichbar hohen Vermietungszahlen zu rechnen“, so Johannes Welker.

Spitzen- und Durchschnittsmiete ziehen im Jahresvergleich an

Gegenüber dem Gesamtjahr 2020 verzeichneten sowohl die Spitzen- als auch die Durchschnittsmiete einen Anstieg. Die Spitzenmiete erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr von 31,00 €/m² auf 32,00 €/m². Die Durchschnittsmiete steigerte sich binnen 12 Monaten von 17,90 €/m² auf 18,00 €/m². „Die steigende Mietpreisentwicklung ist unter anderem ein Resultat der großen Nachfrage nach hochwertig ausgestatteten Büroflächen und zentralen Innenstadtlagen“, erklärt Johannes Welker.
Büroflächenangebot steigt erneut, bleibt aber weiter knapp
Der Trend eines größer werdenden Büroflächenangebots hat sich im Jahr 2021 bestätigt. Standen zum Jahresabschluss 2020 noch rund 485.000 m² freie Bürofläche zur Anmietung bereit, so beläuft sich der Leerstand nach dem vierten Quartal 2021 auf ca. 540.000 m². Dies einspricht einer allerdings immer noch niedrigen Leerstandquote von 3,9 %.

City führt Standortranking an - Verkehr/Transport/Logistik am umsatzstärksten

Mit einem Flächenumsatz von ca. 121.700 m² belegte die City auch nach dem 4 Quartal 2021 die Spitzenposition im Standortranking. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das Ergebnis einen Umsatzzuwachs von 53 % und unterstreicht die gestiegene Anmietungsfreudigkeit der Hamburger Büromieter. Komplettiert werden die Top-3 der umsatzstärksten Bürostandorte von Bahrenfeld mit ca. 47.400 m² und der HafenCity mit ca. 46.100 m².

Aktivste Branche war der Sektor Verkehr/Transport/Logistik an den ca. 63.300 m² Bürofläche neu vermietet wurde. Dies ist unter anderem auf die beiden Großanmietungen von Maersk Deutschland mit ca. 13.200 m² (Klosterwall 2-8) und ca. 7.000 m² (Rödingsmarkt 16) zurückzuführen. Die weiteren führenden Plätze im Branchenranking belegen der Industriesektor mit ca. 49.900 m² sowie die öffentliche Hand mit ca. 36.900 m².

Mit einer Anzahl von 272 wurden die meisten der von Angermann im bisherigen Jahresverlauf insgesamt gezählten 574 Mietverträge im Flächensegment zwischen 250 und 700 m² abgeschlossen. Die Vermietungsleistung von ca. 119.000 m² bedeutet in diesem Bereich einen Umsatzanteil von 23 %. Der größte Anteil am Gesamtflächenumsatz entfällt mit 54 % (ca. 272.200 m²) auf das Segment über 1.500 m². 63 Mietverträge wurden hier abgeschlossen.