iStock.com/AzmanJaka
Umwelt, Entsorgung & Recycling

Oaklins Germany veröffentlicht Branchen-Spotlight für das 1. Halbjahr 2020

Wie alle Branchen erlebt auch die Recyclingindustrie zurzeit eine neue Normalität. Die ursprünglich geplante strategische Weiterentwicklung rückte für viele Unternehmen seit März 2020 vorerst in den Hintergrund. Die Gesundheit des Personals zu schützen und Liquidität zu sichern stand zunächst im Vordergrund, um damit die Unternehmen weitestgehend stabil durch die drohende Krise zu führen. Ungeachtet dessen schreitet die Konsolidierung auf dem Recyclingmarkt weiter voran.

Laut dem im Herbst 2020 veröffentlichten M&A Recycling Spotlight von Oaklins Germany lassen sich für das erste Halbjahr insgesamt 16 Transaktionen in Deutschland verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sei das ein Anstieg von knapp 60%. Die derzeitigen Bewertungen börsennotierter Unternehmen aus dem Bereich Umwelt & Recycling seien leicht abgefallen. Der Sektor bleibe für Käufer allerdings attraktiv und biete weiteres Potenzial für Übernahmen und Fusionen. Die rege Aktivität in Bezug auf Unternehmenskäufe und Zusammenschlüsse fordere den Gesetzgeber heraus, neu entstehende Monopolstrukturen rechtzeitig zu verhindern.

iStock.com/Recebin

Für das zweite Halbjahr 2020 erwarten die Experten von Oaklins Germany eine dynamische Fortsetzung der Marktkonsolidierung und M&A-Aktivität. Einerseits seien es die Corona-Krise selbst und ihre Auswirkungen, die M&A-Zu- und Verkaufsmotivationen auslösen. Andererseits wären die strenger werdende Genehmigungslage und anstehende Investitionen zum Erhalt oder zur Erweiterung von technischen Anlagen, die sich nicht jedes Unternehmen leisten kann, ein zusätzlicher Treiber der Bewegung. Ergänzt werde die Dynamik auf der Verkäuferseite durch Exit-Szenarien bei Private Equity gehaltenen Unternehmen, die in diesem Jahr auf eine Desinvestition zusteuern würden. Auch diese Pipeline sei gut gefüllt. Hinzu kommen ungeklärte Nachfolgeregelungen und eine verstärkte Wettbewerbsintensität durch mehr Marktmacht einzelner großer Konzerne. Mittelgroße und kleinere Betriebe würden dem letztgenannten Trend mit der Bildung von Arbeitsgemeinschaften begegnen, um Dienstleistungen flächendeckender anbieten zu können. Bezüglich der Rekommunalisierung sei abzuwarten, wie die Staatskassen dem aktuellen finanziellen Belastungstest standhalten würden. Da einzelne Kommunen allerdings sehr finanzstark seien, kann auch bei dieser Käufergattung mit weiterer Aktivität gerechnet werden.

Auf der Käuferseite gewinne laut des Oaklins M&A Recycling Spotlight die Recyclingindustrie für in- und ausländische Strategen und Finanzinvestoren weiter an Bedeutung. Anfragen nach „Grünen Investitionen“ und einem Technologietransfer ins Ausland hätten eine steigende Tendenz.

Weitere Artikel

  • M & A | 10.09.2020
    Büroarbeit: Hande tippen auf Tastatur von einem Computer.
    Aktuelle M&A-Marktbetrachtung

    OAKLINS E-COMMERCE Spotlight

    Oaklins Germany gibt in seinem Marktbericht unter anderem einen Einblick in die Situation von e-Tailern als auch e-Service-Unternehmen.