Bild von David Mark auf Pixabay
Debt Advisory Services

Einschätzungen und Investitionsbereitschaft von Kapitalgebern in der Corona-Krise

Die anhaltende Corona-Krise hat einen großen Einfluss auf unsere Wirtschaft. Bis heute ist unklar, wie lange die Wirtschaft und insbesondere der deutsche Mittelstand hiervon betroffen sein werden. Die Bundesregierung hat ein umfangreiches Rettungspaket aufgelegt, um Unternehmen bei der Sicherung der Liquidität zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit professionellen Finanzierern kann ein weiterer Weg zur Liquiditätssicherung sein.

Die globale M&A-Beratung Oaklins hat im Frühjahr 2020 Kapitalgeber kontaktiert, um ihre derzeitige Bereitschaft zur Bereitstellung von Kapital und ihre Einschätzung der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung zu erfragen. Neben großen Geschäftsbanken bestand das Panel aus Private Debt Fonds sowie Special Situation Fonds.  Die Ergebnisse wurden unter dem Titel „Debt Panel: Observations of lenders and how they act during the COVID-19 crisis“ zusammengefasst und auf der Homepage von Oaklins veröffentlicht.