Das 15. Internationale Symposium in Kufstein als Impulsgeber für die Restrukturierungsbranche
Kufstein im Zeichen der Restrukturierung: Am 16. Oktober 2026 traf sich die Branche zum 15. Mal beim Internationalen Symposium Restrukturierung an der Hochschule Kufstein. Die grenzüberschreitende Fachtagung für Transformation & Turnaround war erneut komplett ausgebucht.
Als Premiumpartner war die Angermann-Gruppe gemeinsam mit der Angermann consult & valuation GmbH, der NetBid Industrie-Auktionen AG und der Nord Leasing GmbH vor Ort.
Schon am Abend vor dem offiziellen Start trafen sich die Teilnehmenden im Kufsteiner Traditionslokal „Auracher Löchl“. Die Angermann-Gruppe hatte dorthin ebenfalls Gäste und Geschäftsfreunde eingeladen. Bei gutem Essen und Getränken wurde im ungezwungenen Rahmen des „Szenetreffs“ fachlich diskutiert und auch Privates ausgetauscht.
„Auch das 15. Internationale Symposium Restrukturierung in Kufstein bietet wieder mit „Transformation. Talk. & Tech.“ ein hochaktuelles und praxisrelevantes Thema mit tollen Vorträgen und Referenten und Referentinnen. Dem wunderschönen Ambiente und der besonderen Tiroler Atmosphäre bei der abendlichen Einladung sind unsere Gäste gerne gefolgt. Als Sponsor der „ersten Stunde“ sind wir gerne auch zukünftig dabei“
Thorsten Holland, Geschäftsführender Partner Angermann consult & valuation GmbH.
Nach dem Countdown eröffnete Prof. Dr. Markus W. Exler, Leiter des Instituts für Grenzüberschreitende Restrukturierung, am Freitag das 15. Internationale Symposium Restrukturierung. Das Motto lautete „Transformation. Talk. & Tech.“. Prof. Dr. Exler dankte wie gewohnt namentlich allen Sponsoren und Partnern. In seiner Eröffnungsrede stellte er drei Fragen in den Mittelpunkt:
- „Wie sieht Führung im Zeitalter von KI aus?“
- „Wie entstehen Innovationen, und wie finden sie ihren Weg in etablierte Strukturen?“
- „Was passiert, wenn Vision, Markt und Realität aufeinandertreffen?“
„Meines Erachtens setzt das Internationale Symposium Restrukturierung inzwischen schlichtweg den Standard. Mehr geht nicht. Prof. Dr. Markus W. Exler findet immer Referenten aus der direkten Praxis. Ob Mittelständler, KI oder Insolvenz. Einfach inspirierend und klasse!“
Clemens Fritzen, Geschäftsführer der Nord Leasing GmbH
Anschließend berichteten hochkarätige Referentinnen und Referenten aus ihrer Praxis und stellten unter anderem ihre Case Studies vor. In den Pausen bei Kaffee, Gebäck und Lunch wurde intensiv netzwerkt und über eigene Eindrücke gesprochen.
Das Symposium bot einmal mehr viele Impulse und Anregungen. Die nächste Jahreskonferenz findet am 15.10.2027 statt. Wer dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden.
„Fachlich fundierte und zugleich praxisnahe Vorträge in einem wunderschönen Ambiente: Das ist das Erfolgsrezept des internationalen Symposiums in Kufstein, welches zum 15. Mal stattfand. Kein Wunder, dass jedes Jahr immer mehr namhafte Vertreterinnen und Vertreter der Branche zusammenkommen. Die Veranstaltung hat einen festen Platz in meinem Tagungskalender, und wir sind stolz, dieses Format von Anfang an unterstützen zu dürfen.“
Holger Reichmann von NetBid