istock.com/utah778
Oaklins veröffentliche Deal Report 2020

M&A- Markt zeigt sich erstaunlich robust

Es war ein herausforderndes und spannendes M&A-Jahr 2020. Natürlich hat die COVID-19-Pandemie auch Einfluss auf das M&A-Geschehen in Deutschland und weltweit gehabt. Interessanter- und erfreulicherweise war der Einfluss jedoch weniger negativ als zunächst im zweiten Quartal des vergangenen Jahres befürchtet. 

Weltweit lag die Anzahl der von Oaklins beratenen Transaktionen im Kalenderjahr 2020 bei 358 – und damit exakt auf Vorjahreshöhe. Vor dem Hintergrund der coronabedingten weltwirtschaftlichen Verwerfungen wird dieses Ergebnis von Oaklins als sensationell gut erachtet. Dabei wurde dieses positive Resultat vergleichbar zur Welt-M&A-Statistik insbesondere von den U.S.A. und Asien getragen. In Europa wurde insgesamt auch bei Oaklins ein leichter Rückgang der Transaktionszahl verzeichnet.

In der DACH-Region ist die Anzahl der Oaklins-Transaktionen im Jahr 2020 analog zur Entwicklung der Gesamtzahl der M&A-Transaktionen in Deutschland um ca. 20% von 34 auf 28 zurückgegangen. Dabei waren 18 dieser 28 Transaktionen grenzüberschreitend, was wiederum die herausragende Cross-Border-Kompetenz von Oaklins belegt.
 

istock.com/SARINYAPINNGAM

Im jüngst veröffentlichten Deal Report 2020 von Oaklins werden ausgewählte Beispiele erfolgreich abgeschlossener Oaklins-Transaktionen in den 15 Fokus-Branchen des Unternehmens sowie Einschätzungen zum M&A-Markt und den Einflüssen durch COVID-19 aufgeführt. 

Weitere Artikel