istock.com/marchmeena29
Oaklins M&A Deal Report und Marktbericht 2021

Der M&A-Markt verzeichnet ein Rekordjahr

Das Jahr 2021 war trotz andauernder COVID-19-Pandemie ein Rekordjahr für den M&A-Markt. Rund um den Globus haben die Oaklins-Experten eine sehr hohe M&A-Aktivität mit einem noch nie dagewesenen Transaktionsvolumen beobachtet, und das sowohl von strategischen Käufern als auch von Finanzinvestoren.
 

Oaklins hat im Jahr 2021 weltweit 463 Transaktionen abgeschlossen – und somit knapp 30% mehr als im Vorjahr. Auch in der DACH-Region konnte Oaklins mit 48 Transaktionen einen Rekordwert verzeichnen. Dabei ist der Anteil der Cross-Border-Transaktionen nochmal signifikant angestiegen.

Der Oaklins M&A Deal Report 2021 bietet ausgewählte Beispiele erfolgreich abgeschlossener Oaklins-Transaktionen in den 15 Fokus-Branchen des Unternehmens sowie Einschätzungen zum M&A-Markt und den aktuellen Trends. In einem kurzen Video, das auch im Deal Report enthalten ist, blickt Oaklins- Vorstand Jan P. Hatje auch noch einmal persönlich auf das M&A-Jahr 2021 zurück.

Im ebenfalls jüngst veröffentlichten M&A-Marktbericht 2021 bietet Oaklins zudem eine ausführliche Analyse über das M&A-Geschehen mit deutscher Beteiligung und gibt einen Ausblick auf 2022. Der Marktbericht, der seit vielen Jahren im halbjährlichen Turnus erscheint, informiert darüber hinaus über die Top 30 Deals, die heißesten Branchen sowie die Top Länder, mit denen deutsche Unternehmen Transaktionen abgeschlossen haben.
 

Die wesentlichen Ergebnisse der Auswertung von Oaklins wurde auch diesmal vorab der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zur Verfügung gestellt. Basierend auf einem ausführlichen Interview mit Oaklins-Vorstand Dr. Florian von Alten berichtet FAZ-Redakteur Klaus Max Smolka in einem informativen Artikel über die fulminante Entwicklung der M&A-Aktivität im Verlauf des Jahres 2021.

Gegenüber dem Vorjahr 2020 ist die Transaktionsaktivität mit deutscher Beteiligung im Jahr 2021 um 56% gestiegen. Mit über 3.000 Transaktionen, bei denen deutschen Unternehmen und Finanzinvestoren involviert waren, wurden wir Zeugen des erfolgreichsten M&A-Jahres seit Beginn der Erhebung von Oaklins vor 17 Jahren. Nur zu Treuhandzeiten Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden jemals mehr Transaktionen abgeschlossen. Mit über 850 Deals im Tech Sektor unterstreicht dieser seine herausragende Bedeutung in der Transformation des täglichen Umfelds, das von Digitalisierung, Automatisierung und Homeoffice zunehmend geprägt ist. Gleichzeitig ist der Anteil der Transaktionen, an denen Finanzinvestoren beteiligt waren, auf ein Rekordniveau von 38% gestiegen - auch eine Folge des niedrigen Zinssatzes.

Weitere Artikel

  • M & A | 09.12.2021
    Hoch bewerteter Mittelstand

    M&A im Zeichen der Pandemie

    Corona stellt die Welt nun schon lange in vielen Bereichen auf den Kopf. Dabei gibt es außer den negativen Erfahrungen auch Beispiele dafür, wie die Pandemie als Katalysator dringend notwendigen Wandel massiv beschleunigt. So liegen wir in der Digitalisierung zwar immer noch weit hinter den Klassenbesten, doch es geht immerhin in die richtige Richtung.
  • M & A | 12.08.2021
    Oaklins veröffentlicht M&A-Marktbericht für das erste Halbjahr 2021

    M&A-Akteure melden sich fulminant zurück

    Zur großen Überraschung vieler Experten ist der M&A-Markt mit deutscher Beteiligung im ersten Halbjahr 2021 fulminant durchgestartet. Mit einem Plus von gut 63% gegenüber dem 1. Halbjahr 2020 wurden insgesamt 1.476 Transaktionen angekündigt bzw. abgeschlossen. COVID-19 scheint, zumindest in den Augen der meisten M&A-Akteure, kaum mehr eine Rolle zu spielen. Zudem befördern hohe Liquidität und fiskalpolitische Maßnahmen die M&A-Transaktionen nicht nur im Inland, sondern auch grenzüberschreitend.