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Die Zukunft von Bewertungen und Online-Auktionen

Next Level Valuation & Auctioning

Online-Auktionen haben sich im Maschinenhandel weltweit längst durchgesetzt. Auf anderer Ebene war das Geschäft bis vor kurzem noch nicht so fortschrittlich. „Eine weitere Digitalisierung im Zweitmarkt für Produktionsmaschinen blieb weitestgehend aus,“ erklärt Timm Langenfeld, Vorstand der NetBid Industrie-Auktionen AG.

Jason Schiess
Leitung Marketing & Digital NetBid Industrie-Auktionen AG

Die Aufnahme und Bewertung der Maschinen, Kundentermine zur Besichtigung sowie die Abwicklung mit Logistikpartnern fanden vor Ort und persönlich statt. Mittlerweile sind aber die Impulse für Innovationen im Bewertungs- und Auktionsgeschäftzu spüren. „Persönliche Begegnungen sind extrem wichtig in unserem Geschäft und die weitere Digitalisierung gibt uns dieMöglichkeit, Kunden- und Geschäftsbeziehungen noch besser zu pflegen und unser Serviceangebot ausweiten zu können“, sagt Timm Langenfeld.

Eine Vorreiterrolle im Bereich der Digitalisierung nahm NETBID bereits 1999 ein, als das Unternehmen seine zu dem Zeitpunktrevolutionäre Plattform für Online-Versteigerungen ins Leben rief und diese im Markt etablierte. „Heute ist es zwar kaum vorstellbar,aber anfangs wurden wir für diese Innovation von vielen Marktteilnehmern in der Branche belächelt“, so Clemens Fritzen,Mitgründer und Vorstand der NetBid Industrie-Auktionen AG. 

Clemens Fritzen
Vorstand NetBid Industrie-Auktionen AG

Allen Unkenrufen zum Trotz erfreute sich die Plattform einer stetig wachsenden Beliebtheit. Ab 2012 hat sich Geschwindigkeit im Online-Bereich, mit der sich der Zweitmarkt für Maschinen weiterentwickelt noch einmal rasant erhöht und NETBID ist im gleichen Tempo mitgewachsen. Im Zuge dessen nahm auch die Komplexität der Projekte sowie die Ansprüche der Kunden und Auftraggebern zu. Die Kundendatenbank von NETBID ist heutzutage heterogener denn je und auch deutlich internationaler geprägt. Zu den Auftraggebern gehören oft multinationale Konzerne mit komplexen Großprojekten. 

Der Rolle als Innovationstreiber bleibt NETBID weiterhin treu. Um Besichtigungen für die potenziellen Kunden aus fernen Ländern zu ermöglichen, nutzen die Projektleiter von NETBID seit Jahren Videotelefonie. Während der Lockdowns nahmen auch Partner und Kunden hierzulande diesen Service immer mehr in Anspruch. „Zur Vermarktung unserer Top-Projekte und Top-Maschinen setzen wir bei NETBID seit 2017 Drohnenvideos ein und bieten unseren Kunden auch virtuelle Besichtigungen via Ogolo an. Beide Tools emotionalisieren das Projekt und helfen das Kundeninteresse zu wecken.“ so Clemens Fritzen. Kombiniert mit einer umfassenden Beschreibung dergebrauchten Maschinen und hochauflösenden Fotos sowie Videos ist insgesamt eine überzeugende digitale Präsentation der Maschinen gegeben.

Ein besonderer USP (Unique Selling Point) von NETBID ist IMAS, eine proprietäre Software, die den immer komplexer-gewordenen Anforderungen am Markt gerecht wird. IMAS steht für Intelligent Machine Auction Software und bildet die drei wesentlichen Prozesse im internationalen Zweitvermarktungs-Geschäft digital ab:

  1. Bewertung der Maschinen
  2. Verwertung der Maschinen (Auktion oder Trading)
  3. Abrechnung + Abwicklung inkl. Treuhandkonten und EXPORT

Die Software wurde seit 1999 stetig weiterentwickelt und ist weltweit einzigartig. Genau wie die NETBID-Experten, vereint IMAS ausgeprägte Expertise sowohl im Bereich der Bewertung von hochkomplexen Maschinen und Anlagen als auch bei deren Verwertung und Abwicklung. Eine Besonderheit ist ein Buchhaltungs- und Abrechnungsmodul, das speziell für die rechtlichen Anforderung des Insolvenzrechts entwickelt wurde – wie z.B. das Management von einer großen Anzahl von Treuhandkonten, gerade in Verwaltungszenarios mit multiplen Rechteinhabern.

Wie sieht die Zukunft bei NetBId aus?

Timm Langenfeld
Vorstand NetBid Industrie-Auktionen AG

Fakt ist, dass der Auftraggeber, heute genauso wie morgen, eine professionelle und marktgerechte Bewertung seiner Maschinen und Anlagen erwartet. Darüber hinaus wird auch weiterhin Wert auf Diskretion, Schnelligkeit, und eine reibungslose Abwicklung des Projektes gelegt werden. Die Käuferseite erwartet, Maschinen und Anlagen zu einem guten Preis in einem transparenten Verkaufsprozess erwerben zu können. Bei beiden Stakeholdern ist das Vertrauen in das Unternehmen NETBID, seinen Auktionspositionen, und seinen Prozessen die wichtigste Voraussetzung, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit sicherzustellen.

Um dies auch zukünftig in vollem Umfang zu gewährleisten, ist die strategische Weiterentwicklung von IMAS unerlässlich. Für die angestrebte Digitalisierung sämtlicher Unternehmensprozesse wird sowohl in Personal als auch in externe Expertise investiert. „Wir stellen derzeit unsere komplette IT-Infrastruktur um. Gleichzeitig investieren wir in unsere Marke, unsere Website und unser Marketing. Zusammengefasst haben wir all dies in unserem neuen Claim „Passionate about Machines“,“ sagt Clemens Fritzen.

Das Fundament für weiteres Wachstum und ein erfolgreiches Arbeiten im digitalen Zeitalter ist gelegt. „Wir werden auch in Zukunft noch einige Überraschungen in Petto haben,“ kommentiert Timm Langenfeld. „Ein neues Geschäftsfeld haben wir als erster in der Branche bereits mit dem Produkt Sale & Leaseback 5+ jüngst erschlossen. Auf www.leaseback.de bieten wir deutschen KMU’s eine ergänzende Finanzierungsoption an, bei der eine gebrauchte Produktionsmaschine die einzig benötige Sicherheit stellt“, ergänzt Clemens Fritzen zum Abschluss.

 

www.netbid.com
 

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